Sie befinden sich auf Yogaraum > Über Roswitha Riepel

ZU MEINER PERSON


Roswitha Riepel - Yogaraum Bichl - Yoga Lehrerin - Persönlichkeits- und Ernährungsberaterin Meine Begegnung mit dem alten Wissen der Yogapraxis wurde durch meinen beruflichen Werdegang beeinflusst. Nach meinem Ingenieurstudium mit den Aufgaben der innenarchitektonischen Gestaltung verschiedener Lebensräume war der Weg zu den persönlichen Innenräumen von Körper, Seele und Geist nicht mehr weit. Durch schwere Rückenprobleme 1983 lernte ich die wohltuende Ordnung des Yoga kennen und schätzen.

Diese Begegnung gab mir Raum und Impulse für Veränderung, für mich, für meine Familie und für einen Berufswechsel. So verlagerte ich meine bisherige Tätigkeit mit der Yogalehrer-Ausbildung 1988 in der Münchner Yogaschule von Angela Scharnagl auf die schöpferische Körper- und Geist-„Architektur“ der traditionellen Yogalehre. Zahlreiche Seminare im internationalen Institut für Yoga und Meditation von Dr. Gabriel Plattner, Schweiz, führten mich in die erfüllende Tiefe der transzendentalen Gedankenwelt von Meditation und Kontemplation.

Es folgte 1997 die Eröffnung des Yoga-Raums in Bichl, einem Zentrum für Yoga und Bewusstseinsbildung. Die Verknüpfung des spirituellen Hintergrundes mit der psychischen Ebene des menschlichen Bewusstseins, der formenden Kraft der Gedanken und mit der Gesetzmäßigkeit von Lebensordnungen, die ich in der Ausbildung zur Persönlichkeits- und Gesundheits­beraterin bei Dr. Elfrieda Müller-Kainz in Starnberg erfahren durfte, eröffnet mir und meinen Teilnehmern die Yogapraxis für ganz persönliche Belange und Lebens­situationen. Diesen heilenden Wissensschatz gebe ich seit vielen Jahren mit gleich bleibender Freude in Gruppen, persönlichen Beratungen, in Seminaren und Yoga-Urlaubsreisen an meine Teilnehmer weiter.

Inzwischen hat sich mein beruflicher Wirkungskreis wieder geschlossen. Ich habe mit „Lichtarchitektur“ meine „raumbildende“ Tätigkeit als Innenarchitektin wieder aufgenommen und unterstütze nun auf Wunsch auch gemeinsam mit Monika Woytke, einer zertifizierten Feng Shui Beraterin, auf natürlich harmonisierende Weise die persönliche Lebensordnung im Innen und im Außen. Mein Ziel ist es, begehbare Wege in die eigene schöpferische Kraft und Selbst­verantwortung für Körper, Seele und Geist aufzuzeigen und so die göttliche Vollkommenheit, die Persönlichkeit und das Wirkungsfeld eines Menschen ins rechte Licht seines Bewusstseins zu rücken, um so Heilungs- und Wandlungsprozessen Raum zu geben.


>> Ein kleines Schlusswort